Die Plattform PixelSense - früher Surface - von Microsoft ist eine Multitouch-Umgebung für Großbildschirme, die interessante Anwendungen verspricht.
Zur Entwicklung von Anwendungen Microsoft bietet dazu ein SDK bereits in der zweiten Version an. Diese benötigt als Entwicklungsumgebung Visual Studio 2010 Express oder die Vollversion, das .NET Framework 4 sowie XNA Game Studio 4.0.
Auf diese Weise lassen sich in einer gewohnten Umgebung Applikationen erstellen und auf einem herkömmlichen Windows-Rechner testen - jedoch nicht unter Windows 8. Hier erscheint mit dem Input Simulator, der für die Touch-Eingabe zuständig ist, der Fehler "connection input driver times out".
Der Grund dafür: Mit Windows 8 wurde die Art und Weise begrenzt, wie auf eine Human Interface Device (HID) zugreift. Das bedeutet, die Surface 2.0-Anwendung wird mit dem Eingangs-Subsystem nicht funktionieren - jedenfalls ist man nicht in der Lage, Tags, Blob-Größe usw. zu lesen - nur Berührungspunkte, sprich Mausklicks, funktionieren jedoch weiterhin.
Surface 2.0 funktioniert nur mit Windows 7 korrekt!
Die Entwicklung einer Anwendung, die Tags verwendet, ist jedoch ohne Input Simulator kaum zu debuggen. Hier kann man nur auf ein Update hoffen...
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